Konzepte

 Pläne machen


Pläne machen und Vorsätze fassen bringt viel gute Empfindungen mit sich, und wer die Kraft hätte, sein ganzes Leben lang nichts als ein Pläne-Schmiedender zu sein, wäre ein sehr glücklicher Mensch: aber er wird sich gelegentlich von dieser Tätigkeit ausruhen müssen, dadurch, daß er einen Plan ausführt - und da kommt der Ärger und die Ernüchterung.
Friedrich Nietzsche, Menschliches, Allzumenschliches


 Auch wenn Nietzsche hier ein wenig pessimistisch klingt: Absprachen, Vereinbarungen, Pläne und Konzepte bilden eine wichtige Grundlage der Arbeit - nicht allein bei uns.

An dieser Stelle wollen wir einen Einblick geben, in die Grundlagen, die unsere Arbeit prägen.

Unsere Schulregeln

Dies sind die Regeln, die in unserer Schule gelten:

Schulregeln

Mit einem Klick! auf das Bild startet der Download dieses Bild als pdf-Datei!

Gelbe Karten

In einer Schule existieren immer geltende Absprachen und Regeln. Doch nicht immer werden sie eingehalten.

Um für die heterogene Schülerschaft ein einheitliches Rückmeldesystem zu installieren, wurde das Konzept der "Gelben Karte" (hier im pdf-Format) eingeführt.

Es gibt uns die Möglichkeit, für alle Schüler das selbe Zeichen zu verwenden, innherlab der Klassen jedoch differenziert mit einer gelben Karten umzugehen. So soll die Einhaltung der Regeln einheitlich eingefordert werden, die Konsequenzen und mögliche Sanktionen hingegen individuell angepasst sein.

Die Klassenstunde

Das gemeinsame Lernen und das Zusammenleben in einer Klasse / Lerngruppe bedarf einier gemeinsamen Zeit, in der Absprachen getroffen, Pläne entwickelt und vorgefallenes besprochen werden kann. Dazu haben wir an der Schule Vielstedter Straße die "Klassenstunde" (pdf-Format) mit in die Stundentafel auifgenommen.
 

Kalender

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

nächste Termine:

Mo Dez 04 @16:00 -
Schulvorstand
Fr Dez 22
Weihnachtsferien

Mitarbeiter-Login