das Neuste!

Vorlesetag 2018

Am 16.11. hat unsere gesamte Schule zum 5. Mal am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen.

Der Vorlesetag wird jedes Jahr um diese Zeit von der Stiftung Lesen und der Zeitschrift ZEIT sowie weiteren Sponsoren durchgeführt.

Da unsere Schule schon etwas Übung hat bei der Teilnahme,

laufen manche Dinge wie von selbst.

Wie immer um die Herbstferien herum fing das Orga-team an, zu denken!

Die Leseladies (Frau Buddrus,Frau Gutzke und Frau Schuldt) fragten bekannte und unbekannte Menschen, ob sie (wieder) Lust) haben.

Lust auf Vorlesen!

Lust auf Vorlesen in unserer Schule!

Dazu müssen diese Menschen dann noch Zeit haben oder einen freundlichen Chef, der ihnen für das Vorlesen frei gibt.

Dann überlegten die Leseladies noch, was für welche Klasse passt. Manchmal haben die Vorleser etwas, was sie gern vorlesen wollen.

Ein bisschen musste noch der Ablauf überlegt werden, aber eigentlich ist der ja fast klar!

Nach der großen Pause ging es los im Forum.

Herr Rausch-Döbbelin begrüßte alle mit wunderbaren Melodien auf dem Klavier.

Die Klassensprecher der Klassen und die jüngsten Klassen warteten gespannt, wer denn diesmal ihnen vorliest.

Aber warum wurde die M3 und die H3 erstmal ausgelassen?

Darum: Frau Schildt überreichte Frau Katz, Herrn Strauß und Frau Oberg ein klitzekleines Geschenk.

Alle drei waren zum 5. Mal dabei und hatten sich einen Extra-Applaus verdient!

Dann ging es in die Klassen!

Frau Schildt hat an einigen Türen gelauscht. Sie wäre gern überall dabei gewesen.

Mit den Vorlesern trafen wir uns hinterher noch zu einer Tasse Kaffee und Keksen. Wir wollten dann gern wissen, wie es gelaufen ist.

Fast ein bisschen langweilig: Alle erzählten, dass fast alle Schüler super zugehört haben, ( bei denen, wo es nicht so gut geklappt hat, haben sie es nicht als bösen Willen gesehen.)und es ihnen viel Spaß gemacht hat!

Alle Vorleser wollen nächstes Jahr gerne wiederkommen!

Es gibt ein paar Gedanken, wie es nächstes Jahr noch besser werden kann.

Gibt es da noch weitere Vorschläge?

Gern als Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Sponsorenlauf 2018 - ein voller Erfolg!

Am 14.09.2018 fand an unserer Schule zum zweiten Mal ein Sponsorenlauf zugunsten des Fördervereins statt. Es war ein voller Erfolg: sportliche und motivierte Schüler haben gemeinsam die Strecke von Hude nach Bonn erlaufen oder mit Kettcars erfahren und damit einen hohen Spendenbetrag erzielt. Die Nordwest-Zweitung berichtet hier über den Lauf.

Auch das schöne Wetter, leckerer Kuchen und leckere Würstchen trugen zur tollen Stimmung des Tages bei. Am Ende waren alle zufrieden - und erschöpft!

Wir danken dem Förderverein, den vielen Helferinnen und Helfern sowie den zahlreichen Sponsoren ind natürlcih den bewegungsfreudigen Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz und die Unterstützung!

Es geht voran!

In der dringenden Erweiterung unserer Schule geht es einen wichtigen Schritt weiter. Aktuell ist der geplante Erwerb des Baugrundstücks (ehemals katholische Grundschule) in Vorbereitung. Dazu berichtet die NWZ hier: https://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/bildung/hude-landkreis-oldenburg-bildung-landkreis_a_50,1,3327425710.html

 

Kalender

Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

nächste Termine:

Mo Dez 24
Ferien
Di Dez 25
Ferien
Mi Dez 26
Ferien

Mitarbeiter-Login