Unsere Arbeit

Hier wollen wir Leitideen und Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit vorstellen, aber auch einzelne Arbeitsbereiche, wie etwa die Arbeit unserer Ergotherapeutinnen, genauer beleuchten.

An dieser Stelle möchten wir die von uns erarbeiteten Konzepte und deren praktische Umsetzung vorstellen.

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.

Unterkategorien

  • Unser Leitbild
    Beitragsanzahl:
    1
  • Konzepte

     Pläne machen


    Pläne machen und Vorsätze fassen bringt viel gute Empfindungen mit sich, und wer die Kraft hätte, sein ganzes Leben lang nichts als ein Pläne-Schmiedender zu sein, wäre ein sehr glücklicher Mensch: aber er wird sich gelegentlich von dieser Tätigkeit ausruhen müssen, dadurch, daß er einen Plan ausführt - und da kommt der Ärger und die Ernüchterung.
    Friedrich Nietzsche, Menschliches, Allzumenschliches


     Auch wenn Nietzsche hier ein wenig pessimistisch klingt: Absprachen, Vereinbarungen, Pläne und Konzepte bilden eine wichtige Grundlage der Arbeit - nicht allein bei uns.

    An dieser Stelle wollen wir einen Einblick geben, in die Grundlagen, die unsere Arbeit prägen.

    Beitragsanzahl:
    8
  • Kooperationen
    Als Schule versuchen wir verstärkt, uns auch nach außen zu öffnen. An dieser Stelle möchten Projekte nennen, bei denen wir mit anderen Institutionen bereits erfolgreich kooperieren.
    Beitragsanzahl:
    3
  • Allgemein
    Beitragsanzahl:
    1
  • Tiergestützte Pädagogik

    Bereits seit mehreren Jahren gibt es an der Schule Vielstedter Straße Angebote tiergestützter Pädagogik. So existiert seit Jahren konstant eine Reit-AG und eine Hunde-AG. Neu ist das Angebot der Meerscheinchen-AG bzw. der Meerschweinprojekte im Klassenunterricht. Diese stellen eine wertvolle Bereicherung unseres Schulalltages dar.

    Im Umgang mit den verschiedenen Tieren gewinnen die Schülerinnen und Schüler intensive Eindrücke, sammeln Bewegungserfahrungen und erweitern ihr Verhaltensrepertoire. Es gelingt ihnen in der Regel bald, sich auf die Lebewesen, mit denen sie umgehen, einzustellen. Zurückgezogenen Schülerinnen und Schülern gelingt es hier häufig sich zu öffnen, unruhigere Kinder kommen hier verstärkt zur Ruhe, agieren vorsichtig und behutsam mit den Tieren.

    Leider sind diese Angebote kostenintensiv und allein mit den Mitteln der Schule nicht zu realisieren, so dass wir auf Unterstützung angewiesen sind.

    Beitragsanzahl:
    3
  • Unterstützte Kommunikation
    Beitragsanzahl:
    1
 

Note-its

FERIEN


bis einschließlich 08.08.2018

Wir wünschen allen schöne Ferien und einen guten Start in das neue Schuljahr!

Kalender

Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

nächste Termine:

Keine Termine

Mitarbeiter-Login